In vielen älteren und modernen Automodellen verwenden die Hersteller verschiedene Arten von Systemen, die für die Verbesserung des Komfortniveaus und der Fahrsicherheit verantwortlich sind.
Eine äußerst wichtige Rolle spielen unter anderem Systeme, die für die Rutschsicherung zuständig sind. Dies sind meistens ABS- und ESP-Systeme, die von einem Netzwerk aus Sensoren und elektronischen Steuergeräten unterstützt werden. Solche Geräte haben einen großen Einfluss auf die Sicherheit. Es lohnt sich, mehr über die Funktionsweise solcher Lösungen zu erfahren, die aus Bequemlichkeit zu einem der Grundausstattungselemente vieler Autos geworden sind.
Was ist Wissenswertes über die Funktionsweise von ABS- und ESP-Systemen?
ABS-Systeme sind für die Erkennung von Haftungsverlust beim Bremsen verantwortlich. Sie sind besonders nützlich beim Fahren auf rutschigen Oberflächen wie Schnee, Eis oder einer nassen, mit Blättern bedeckten Straße usw. Wenn ein Rutschen erkannt wird, leitet dieses System automatisch eine Impulsbremsung ein. Dadurch können Sie effektiv verlangsamen und bremsen, ohne die Traktion und die Reaktion der Räder auf das Drehen des Lenkrads zu verlieren.
Der zweite Systemtyp, der die Fahrsicherheit verbessert, ist ESP. In diesem Fall haben wir es mit einer Lösung zu tun, die für die Streckensteuerung zuständig ist. Wird ein durch Über- oder Untersteuern verursachtes Schleudern erkannt, bremst das System das entsprechende Rad wirksam ab. Sobald das Fahrzeug wieder auf der Spur ist, betätigt das System automatisch die Bremsen an den Rädern, um die Geschwindigkeit auf ein sicheres Niveau zu reduzieren. Dies ist eine besonders wichtige Lösung in der Wintersaison sowie für Fahrer, die gerne scharfe Kurven dynamisch durchfahren.
Der ordnungsgemäße Betrieb solcher Systeme hängt nicht nur vom Sensornetzwerk ab, sondern auch von der ordnungsgemäßen Funktion spezieller Steuermodule. Solche elektronischen Komponenten können gelegentlich ausfallen und müssen ersetzt werden. Erfreulicherweise sind viele Komponenten dieser Art in den Angeboten verschiedener stationär sowie online tätiger Autohäuser erhältlich. Das breite Sortiment solcher Verkäufer umfasst sowohl neue als auch gebrauchte Module in guter Qualität.